Der erste Eindruck zählt:
mit mobilem Recruiting potentielle Mitarbeiter*innen erfolgreich abfangen

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Neue Strategie für Recruiting gefragt?! Besuchen Sie Ihre potentiellen Kandidat*innen vor Ort, sodass diese sich nicht auf den Weg machen müssen!

Bild: DB Regio AG; 2022

Recruiting oder Talent Acquisition ist weiterhin aufgrund des Fachkräftemangels in vielen Branchen ein Kampf. Hier gilt es frühzeitig zu agieren, Trends zu erkennen und Handlungsfelder abzuleiten. In Zukunft gilt die Talentakquise als weiterhin bedeutend. Die Ergebnisse der Studie „Zukunft des Recruitings“* ergaben, dass der Fachkräftemangel und War of Talents sich nochmals deutlich verschärfen wird. Zudem bestätigt die Studie, dass eine attraktive Candidate Journey für Bewerbende mit Transparenz ausschlaggebend ist. So sind attraktivitätssteigende Maßnahmen aufseiten rekrutierender Unternehmen nicht weg zu denken. 

Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie Sie potentielle Mitarbeiter*innen entlang der Candidate Journey, auch Bewerberreise genannt, für sich gewinnen können. Es benötigt innovative Methoden und es gilt von Beginn an hervorzustechen und sich gegen mögliche Konkurrenten durchzusetzen. So sind die ersten Phasen, um auf sich aufmerksam zu machen und das Interesse zu wecken, von entscheidender Bedeutung, um qualifizierte und talentierte Mitarbeiter*innen zu gewinnen. Ein negativer Erstkontakt kann dazu führen, dass Bewerber*innen das Interesse verlieren und sich für die Konkurrenz entscheiden. Hingegen geht ein positiver Erstkontakt mit Begeisterung für das Unternehmen und mit dem Bedürfnis einer langfristiger Bindung einher.

"Wir waren die letzten Tage auf einer Branchenveranstaltung und stellten das Auto und den Simulator aus. Das Feedback war überwältigend gut."

- DB Regio AG

Um sicherzustellen, einer der ersten Unternehmen entlang der Candidate Journey eines Bewerbenden zu sein, lautet die Devise Active Sourcing: die aktive Suche, Ansprache und Bindung von qualifizierten Mitarbeiter*innen. Statt abzuwarten, bis Kandidaten*innen auf Sie zukommen und sich bewerben, nähern Sie sich als Unternehmen diesen an und nehmen Kontakt auf. Dies erlaubt es Ihnen von Beginn an, mit Ihren Interessenten*innen anzuknüpfen. Da sich Bewerbende immer häufiger aus dem Bewerbungsprozess zurückziehen, ist es zu empfehlen, in den ersten Phasen der Candidate Journey ein Erlebnis zu schaffen. Um unmittelbar in der Aufmerksamkeitsphase aufzufallen und nachhaltig das Interesse der potentiellen Bewerber*innen zu erhalten, ist ein persönlicher Dialog zum Informationsaustausch entscheidend. Dies ermöglicht Interessent*innen, sich bereits frühzeitig mit dem Berufsbild und dem Unternehmen zu identifizieren und ein positives Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln. Doch wie ermöglichen sich Unternehmen potentielle Kandidat*innen vor Ort mit einer personalisierten Berufswelt abzufangen und für sich zu gewinnen?

Der Faktor Mensch und diesen individuell zu begeistern steht im Fokus. Mit einem innovativen Mobilitätskonzept, wie Traderunner, beziehen Sie die Zielgruppe von Beginn an ein und schaffen eine Identifikation mit dem Berufsbild und dem Unternehmen. Dieser begehbare, mobile Marken-Raum emotionalisiert, informiert und aktiviert.

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